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Retail

Reno

Ein zentrales Standbein der HR Group ist das Retail-Geschäft. Die wichtigste Vertriebslinie bildet der Schuhfilialist Reno mit rund 400 Filialen in sechs Ländern. Reno ist seit mehr als 30 Jahren für eine Vielfalt an Top-Marken sowie ein breites Sortiment an modischen Schuhen für die ganze Familie bekannt. Das Angebot umfasst internationale Lifestyle-Marken und bekannte Modemarken wie adidas, bama, Dockers, Esprit, GEOX, Mercedes, Only Pink, Rieker, Sansibar, s.Oliver, Tamaris, Venturini, Young Spirit und viele mehr. Passende Accessoires wie Handtaschen oder Schmuck sowie Textilien der Marken Young Spirit und Venturini runden an über 80 Standorten das Sortiment ab. Attraktive Preislagen und Schuhe in geprüfter Qualität zeichnen das Angebot zusätzlich aus. Die Fachkompetenz des Retailers wird mit einem hochwertigem Ladenbau, dem patentierten 3E Kinderschuh-System sowie schadstoffgeprüfter Ware unterstrichen.

Reno Marketing

Europaweit werden alle Reno Filialen von einem innovativen Marketing unterstützt. Dabei bedient sich der Marketingmix verschiedener Kommunikationskanäle.
Die im März 2015 eingeführte Kampagne „Schuhe, die mich glücklich machen“ steht stellvertretend für die Reno-Philosophie. Sie basiert auf der größten Kunden- und Mitarbeiterbefragung, die in der Reno-Firmengeschichte durchgeführt wurde und zeigt Menschen verschiedensten Alters mit den Schuhen, die sie glücklich machen.
Die rund 400 Reno Standorte bilden den wichtigsten Kommunikationskanal, mit einer individuell ausgesteuerten PoS-Kampagne. Mediaaktivitäten wie bundesweite Funkspots, Direktmarketing oder Online-Maßnahmen ergänzen die Kommunikation. Darüber hinaus ist Reno Kooperationspartner im Event- und CSR-Bereich. Sein gemeinnütziges Engagement unterstreicht Reno zusätzlich durch eine Vielzahl von Aktionen, wie dem Reno Benefizlauf zugunsten der ARCHE oder als Sponsor der „Goldenen Bild der Frau“.
Bei allen Aktivitäten steht die zielgruppengenaue Ansprache der Reno Kundschaft an erster Stelle.

Reno Online

Reno hält eine kurze Verbindung zu seinen Kunden. Im Online-Shop steht das Sortiment für Damenschuhe, Herrenschuhe und Kinderschuhe rund um die Uhr zur Verfügung. Accessoires runden das Angebot ab.
Der Shop präsentiert sich seit 2014 in neuer Struktur und auf die verschiedenen Endgeräte optimiert. Mit dem Webshop bestätigt Reno seinen Omnichannel-Ansatz, mit dem das Kundenbedürfnis nach Information in allen Kanälen erfüllt wird.
Ebenso ist Social Media ein wichtiger Baustein für die Unternehmenskommunikation. Hier präsentiert sich Reno auf allen wichtigen Kanälen immer up to date und nutzt damit die Chance, auch online Nähe zu seinen Kunden aufzubauen.

Die Reno App

Um auf das geänderte Konsum- und Kommunikationsverhalten der mobil-affinen Kundschaft zu reagieren hat Reno eine neue App auf den Markt gebracht.
Mit der Reno-App können Kunden einen Preisvergleich mit anderen Schuhanbietern im Internet von A wie Amazon bis Z wie Zalando, vornehmen. Die Funktionsweise ist einfach: Wurde in der Reno Filiale ein paar Schuhe ausgewählt, kann der am Schuhkarton aufgedruckten Barcode mit der Reno-App gescannt werden. Umgehend informiert die App darüber, ob es den ausgewählten Artikel bei einem anderen Anbieter noch günstiger gibt.
Gibt es den Schuh bei einem anderen Anbieter zu einem günstigeren Preis, kann der App-Nutzer einen Gutschein generieren und somit den Schuh zum günstigsten Preis erhalten.
Darüber hinaus bietet die App ergänzende Funktionen wie einen Filialfinder und zeigt den aktuellen Schuhprospekt.